Athleten / Sport / Wettkampf

EMOTIONEN im BREITEN- und SPITZENSPORT


Ohne Emotionen gäbe es kein Interesse für den Sport, also schade für mein fotografisches Genre aber auch für dieses Portfolio

Ob aktiv motiviert in einem Turnverein, ehrgeizig mit kämpferischen Höchstleistungen an Sport-Wettkampf-Veranstaltungen oder als Zuschauer nah oder fern mit dabei, Sport bietet Emotionen pur. Dass Emotionen die Leistungen beim Sport beeinflussen ist bekannt. So wie es positive Emotionen gibt, können aber Emotionen auch negativ belastet sein und von Höchstleistungen abhalten. Genau das macht den Sport so spannend und lässt ihn Sport sein. Unberechenbar, dramatisch und für Überraschungen und Skandale sorgend. Sport schafft Idole, Sieger und aber auch Verlierer. Jeder Sportler weiss, wie Siege und Niederlagen extrem nah beisammen sein können.

Meine Affinität liegt wesentlich in den Bereichen der Porträt und Sportfotografie. Mein Genre und die Gemeinsamkeit zu diesen beiden fotografisch doch sehr unterschiedlichen Themenbereiche findet sich wieder in den Emotionen der Athleten oder Models. Die grosse Herausforderung ist, Emotionen auf das Bild und somit für den Betrachter spürbar übertragen zu können.

Beim Sport sind es für mich gerade die Randsportarten die meist mit viel Action für spannende Momente sorgen. Wichtig dabei ist, den Standort gut ausgewählt und sehr nah zum Athleten zu wählen. Mit einem dazu gewählten Bildschnitt können emotionale und ausdruckstarke Bilder erreicht werden.

 






Recent Portfolios